Start
Nachrichten
Buswerbung
Fuhrpark
Blickpunkt
Start > Fotoserien > 1. EUREGIO-Fotosonderfahrt

1. EUREGIO-Fotosonderfahrt (15.09.2007)
Autor u. Fotos: J. Müller, Mitarbeit (Fotos:): Andreas Müllender, Ulrich Bohnen, Roland Schulteis

Am Samstag, den 15.09.2007 fand die erste Foto-Sonderfahrt im Euregio-Gebiet in den Regionen Aachen und Düren statt. Organisiert wurde diese Fahrt von Sascha Wassen (euregiobus.net), Roland Schulteis und Jürgen Müller (eifel-rur-bus.de). Diese Fotoserie soll ein paar Eindrücke des Tages, der aus Organisatorensicht sehr erfolgreich verlaufen ist, wiedergeben.

Der erste Treffpunkt war auf dem ASEAG-Zentralbetriebshof, der gegen 9 Uhr mit dem Wagen AC-MO 7406 (MAN NG 272) der Firma Koppermann aus Stolberg verlassen wurde, um den zweiten Treffpunkt, Aachen Hauptbahnhof, anzusteuern. Nach einer Fahrt quer durch die Stadt mit Fotohalt am Elisenbrunnen füllte sich der ehemalige ASEAG-Gelenkbus (Nr. 789) am Hauptbahnhof vor allem durch belgische Fototfreunde, die eigens aus Lüttich und Eupen mit einem Bus der Firma SADAR angereist waren. Beide Fahrzeuge fuhren nun zu den Haltestellen Siegel und Waldfriedhof am Stadtrand, wo die ersten Fotomöglichkeiten für die gesamte Gruppe, bestehend aus 43 Fotografinnen und Fotografen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden, gegeben wurden.

Treffpunkt 1: ASEAG-ZBH / Fahrt zum HBF mit Fotohalt am Elisenbrunnen

   
Treffpunkt 2: Aachen Hauptbahnhof

   

   

   
Fotohalt: AACHEN (H) Siegel und (H) Waldfriedhof

   

   
Fahrzeugschau ASEAG / RVE-Betriebsstelle Aachen

Anschließend erfolgte die Rückfahrt zum ASEAG-Zentralbetriebshof, wo nun nach und nach ausgewählte Fahrzeuge der ASEAG und RVE fotogerecht positioniert wurden. Neben der Typenvielfalt und interessanten Vollwerbungen konnte sicherlich einer der beiden Van Hool AGG 300 Doppelgelenkbusse der ASEAG (Nr. 194) als begehrtes Fotomotiv die Fotografen begeistern:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Fahrzeugschau Dürener Kreisbahn DKB / RVE-Einsatzstelle Düren

Nachdem die ausgewählten Fahrzeuge der ASEAG und RVE ausgiebig abgelichtet wurden, ging es mit RVE-Wagen 3002, einem Setra SG 221 UL Gelenkbus, über die Autobahn nach Düren zunächst ins Gewerbegebiet "Im Großen Tal", wo die Mittags-pause verbracht wurde. Nach einer Stärkung führte der Weg zum DKB-Betriebshof in Düren-Distelrath, wo ebenfalls ein Querschnitt über den abwechslungsreichen Fuhrpark der DKB geboten wurde. Ob moderner Niederflurgelenkbus oder interessante Vollwerbung, auch hier gab es wieder eine breit gefächerte Auswahl. Ein besonderes Motiv aus mehreren Generationen von Mercedes-Benz bildeten die Wagen 98 und 155 nebeneinander Zum Abschluss wurde mit dem "Mäxchen zwo" der DKB eine kleine Runde über den Hof gedreht.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Lövenich-Reisen, Niederzier

Am Nachmittag wurde der Betriebshof von Lövenich-Reisen in Niederzier besucht. Hier schlug wohl das Herz der Standard-I-Freunde höher, da hier noch mehrere Fahrzeuge dieser Generation vorzufinden waren und ebenfalls fürs Foto ins rechte Licht gerückt wurden. Auch der neueste MAN-Überlandbus vom Typ Lion´s Regio (ÜL 314) war an diesem Tag anwesend und wurde fotogerecht positioniert. Zum Abschluss wurde noch mit einem Mercedes-Benz O 305 G (DN-L 868, ex MVG Lüdenscheid 478) eine kleine Fahrt ans Ende des Gewerbegebiets "Rurbenden" unternommen, wo der Gelenkbus an einem kleinen Wendehammer vor grüner Hintergrundkulisse rangiert wurde:

   

   

   

   

       
Fotohalte in Jülich und Aldenhoven

Die Rückfahrt erfolgte vom Lövenich-Betriebshof aus über Jülich, wo zunächst am Walramplatz vor Kulisse des Hexenturmes, einem Jülicher Wahrzeichen, ein Fotohalt eingelegt wurde. Anschließend wurde der Abstellplatz des DN-L 137 von Lövenich (MAN SG 240 H) angefahren, so dass an diesem Tag alle Standard-I-Fahrzeuge von Lövenich-Reisen fotografiert werden konnten. Nun ging die Fahrt weiter ins Gewerbegebiet Aldenhoven, wo ein letzter Fotohalt für eine Portraitaufnahme des RVE-Gelenkbusses eingelegt wurde. Von hier aus führte die Fahrt dann über die Autobahn nach Aachen zunächst zum Hauptbahnhof und wieder zum ASEAG-Zentralbetriebshof.

   

   

   
Anreise der belgischen Fotofreunde mit SADAR-Bus

Die Fotos von Andreas Müllender aus Hauset (B) zeigen den SADAR-Citaro auf der Hin- bzw. Rückfahrt von und nach Eupen/Lüttich morgens am Verkehrsmuseum in Lüttich und an der Endstelle Guillemins der Linie 1 sowie abends auf einem Rastplatz entlang der Autobahn A 44 (Fotos 3 - 5):

   

     

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse, vor allem aber bei den beteiligten Betrieben, ohne die solch ausgiebige Fotomöglichkeiten nicht realisierbar wären, bedanken:

ASEAG: Frau HECKHOFF und Herr PIER

Dürener Kreisbahn DKB:
Frau KRUECKEN und Herr WEIDENHAUPT

Koppermann, Stolberg

Lövenich-Reisen, Niederzier

Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein GmbH RVE

Ebenfalls vielen Dank an Norbert GILLES für die Organisation auf belgischer Seite!
Nous remercions pour l´intéresse et la participation à cet excursion. A la prochaine!


VIELEN DANK!

Sascha Wassen - Roland Schulteis - Jürgen Müller (ORGA-Team)
- September 2007 -

1. EUREGIO-Fotosonderfahrt | 15.09.2007 | 112 Fotos | Autor: Jürgen Müller / diverse
   
Gruppenfotos
Gruppenfoto (ASEAG)
 
Gruppenfoto (DKB)
 
Gruppenfoto (Fotohalt in Aldenhoven)
 
Orga-Team / ASEAG
 
Orga-Team / DKB
 
Orga-Team / Lövenich-Reisen
 
Orga-Team: S. Wassen, R. Schulteis, J. Müller
 
 

 

 

   
© Jürgen Müller